Digitale Kompetenzentwicklung in Online Learning Communities
Der digitale Wandel stellt Unternehmen und Gesellschaft vor enorme
Herausforderungen, deren Dringlichkeit durch die Pandemie nochmals befeuert wird. Aktuelle Studien zeigen, dass die Digitalisierung viele einfache Tätigkeiten überflüssig
machen wird, aber auch zu einem stark steigenden Bedarf an digitalen
Kompetenzen führt – insbesondere in den Bereichen Big Data Analytics,
Digital Security und Internet of Things.
Vor diesem Hintergrund war es das Anliegen der hier vorgestellten Studie
zu untersuchen, inwiefern die Vermittlung von digitalen Kompetenzen mit
Hilfe von Online Learning Communities (OLC) auf der digitalen Lernplattform
SAP Learning Hub gelingt. Online Learning Communities
auf SAP Learning Hub verbinden informelles Lernen mit Selbstlerneinheiten,
Webinaren, praxisnahen Übungen und kollaborativen Elementen
und übertragen die Grundprinzipien des kompetenzfördernden Unterrichts
in die digitale Welt.
Für die vorliegende Studie wurden 83 Online Learning Communities auf
SAP Learning Hub untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als 70 °%
der Befragten ihre Kompetenzziele mit Hilfe der Online Learning Communities
tatsächlich erreichten. Dabei erwies sich das Vorwissen als bedeutende
Moderator-Variable: Vor allem Fortgeschrittene und Experten gaben
an, von den Online Learning Communities zu profitierten.
Darüber hinaus konnten zentrale Annahmen des Technology Acceptance
Model (TAM) (Davis, 1986; Venkatesh/Davis, 2000) bestätigt werden (siehe Abbildung),
wonach insbesondere die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten in Online
Learning Communities für den Kompetenzaufbau verantwortlich sind. Eine
weitere Detail-Analyse zeigte, dass auch Webinare und Videos die Kompetenzentwicklung
positiv beeinflussen, während Gamification lediglich zu
einem Anstieg der Aktivitäten in den Online Learning Communities führte.
Die vollständige Studie als PDF-Dokument:
Satow, L. (2020). Digitale Kompetenzentwicklung in Online Learning Communities. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (86. Erg.-Lfg. August 2020, S. 1-18). Köln: Wolters Kluwer. [PDF]
Satow, L. (2020). Digitale Kompetenzentwicklung in Online Learning Communities. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (86. Erg.-Lfg. August 2020, S. 1-18). Köln: Wolters Kluwer. [PDF]
Tweets by @LarsSatow