Navigation Dr. Satow

Digitale Kompetenzentwicklung in Online Learning Communities

Der digitale Wandel stellt Unternehmen und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen, deren Dringlichkeit durch die Pandemie nochmals befeuert wird. Aktuelle Studien zeigen, dass die Digitalisierung viele einfache Tätigkeiten überflüssig machen wird, aber auch zu einem stark steigenden Bedarf an digitalen Kompetenzen führt – insbesondere in den Bereichen Big Data Analytics, Digital Security und Internet of Things.
Vor diesem Hintergrund war es das Anliegen der hier vorgestellten Studie zu untersuchen, inwiefern die Vermittlung von digitalen Kompetenzen mit Hilfe von Online Learning Communities (OLC) auf der digitalen Lernplattform SAP Learning Hub gelingt. Online Learning Communities auf SAP Learning Hub verbinden informelles Lernen mit Selbstlerneinheiten, Webinaren, praxisnahen Übungen und kollaborativen Elementen und übertragen die Grundprinzipien des kompetenzfördernden Unterrichts in die digitale Welt.
Für die vorliegende Studie wurden 83 Online Learning Communities auf SAP Learning Hub untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als 70 °% der Befragten ihre Kompetenzziele mit Hilfe der Online Learning Communities tatsächlich erreichten. Dabei erwies sich das Vorwissen als bedeutende Moderator-Variable: Vor allem Fortgeschrittene und Experten gaben an, von den Online Learning Communities zu profitierten.
Darüber hinaus konnten zentrale Annahmen des Technology Acceptance Model (TAM) (Davis, 1986; Venkatesh/Davis, 2000) bestätigt werden (siehe Abbildung), wonach insbesondere die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten in Online Learning Communities für den Kompetenzaufbau verantwortlich sind. Eine weitere Detail-Analyse zeigte, dass auch Webinare und Videos die Kompetenzentwicklung positiv beeinflussen, während Gamification lediglich zu einem Anstieg der Aktivitäten in den Online Learning Communities führte.
Die vollständige Studie als PDF-Dokument:

Satow, L. (2020). Digitale Kompetenzentwicklung in Online Learning Communities. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (86. Erg.-Lfg. August 2020, S. 1-18). Köln: Wolters Kluwer. [PDF]