Die Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anzubieten und Zugriffe zu analysieren. Dazu werden Informationen zur Nutzung der Website auch an Partner weitergegeben. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden. mehr
Navigation Dr. Satow

Erziehungsstil und Konfliktfähigkeit von Kindern

Hat der elterliche Erziehungsstil einen Einfluss auf die Konfliktfähigkeit von 10-jährigen Kindern? Dieser Frage ging Melanie Siedl in ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Sozial Arbeit an der Internationalen Hochschule (IU) nach.
Den elterlichen Erziehungsstil erhob Siedl (2024) mit dem Eltern-Erziehungsstil-Inventar (Satow, 2013). Das Eltern-Erziehungsstil-Inventar (EEI) misst die vier grundlegenden Erziehungsstil-Dimensionen Liebe, Strenge, Selbständigkeit und Religiosität. Auf zwei weiteren Skalen wird die erzieherische Zusammenarbeit mit dem Partner und der Schule erfasst. Das Eltern-Erziehungsstil-Inventar (EEI) kann für nichtkommerzielle Forschungs- und Unterrichtszwecke kostenlos unter einer CC-Lizenz verwendet werden.
Die Konfliktfähigkeit der 10-jährigen Kinder wurde in aufwendigen Interviews und Verhaltensbeobachtungen (Leitfadeninterview mit qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring) ermittelt.

Ergebnisse

Auch wenn die Stichprobe klein war, legen die Ergebnisse nahe, dass die Konfliktfähigkeit von Kindern vor allem dann besonders ausgeprägt ist, wenn die elterliche Erziehung durch ein mittleres bis hohes Maß an Liebe und ein mittleres Maß an Erziehung zur Selbständigkeit geprägt ist. Schwach ausgeprägte Liebe scheint sich hingegen negativ auf die Konfliktfähigkeit von Kindern auszuwirken - insbesondere in Kombination mit einem hohen Maß an Erziehung zur Selbständigkeit.

Quellen